Kontaktieren

Sportschuhe

Gerade wenn wir Sport machen, insbesondere Laufsport, sind unsere Füße, die Gelenke und Bänder besonderen Belastungen ausgesetzt. Der richtige Schuh sorgt nicht nur für Entlastung des Fußes, sondern des gesamten Bewegungsapparates. Und er unterstützt die Leistungsfähigkeit.

Sportschuhe

sport und freizeit

Ein breites Angebot wartet

Wir haben uns schon seit vielen Jahren auf Laufschuhe spezialisiert. Vor allem dank der Video-Anlayse und der umfassenden orthopädischen Kompetenz können wir viele ambitionierte Läufer bei der Ausübung ihres Sports mit dem richtigen Schuh unterstützen. 

Wir führen aber auch Berg- und Wanderschuhe, Tennisschuhe für die Halle und für Draußen, Freizeitsportschuhe sowie eine gut sortiertes Angebot an unterstützenden Funktionssocken.

Bewegungsanalyse

BEWEGUNGSANALYSE

Laufschuh-Beratung

Die Methode der Bewegungsanalyse dient zur Bestimmung des geeigneten Laufschuhtyps. Der richtige Schuh ermöglicht nicht nur ein gesteigertes Lauferlebnis und effektivere Trainingsbedingungen, sondern dient auch zur Vorbeugung von laufspezifischen Überlastungsbeschwerden.

Unser Ziel ist es, statische und dynamische Fehlbelastungen und deren Ursachen zu erkennen und individuelle Lösungen zur Vermeidung von Beschwerden anzubieten.

Vereinbaren Sie für die Laufanalyse bitte einen Termin bei uns. Die Analyse ist in Verbindung mit einem anschließenden Laufschuhkauf kostenlos. Entfällt der Schuhkauf, erlauben wir uns einmalig € 50,00 in Rechnung zu stellen. Ihren Analysebericht nehmen wir für einen späteren Schuhkauf in die Kundenkartei auf.

DER RICHTIGE LAUFSCHUH

Laufkomfort, Leistungsfähigkeit und Fußgesundheit

Läuferinnen und Läufern bewegen oft zwei Fragen: Was macht eigentlich einen guten Laufschuh aus? Welcher Laufschuh ist für mich, meine Voraussetzungen und Bedingungen der Richtige?

Einschlägige Literatur zum Thema bietet Theorien und Meinungen en masse, angeglichen an den jeweiligen Trend und Zeitgeist. Während man um das Jahr 2000 „Stabilität und Dämpfung“ als wesentlichstes Hauptmerkmal für einen guten Laufschuh sah, hat sich die Wertigkeit, mittlerweile 10 Jahre später, in Richtung „Neutralschuh“ (niedere Sohlenkonstruktion) verschoben. Eine Entwicklung, die dem derzeitigen Trend zu Barfuß-Laufschuhen Rechnung trägt: direkter Bodenkontakt – direkteres Laufgefühl – gesteigerte Körperwahrnehmung und Körperspannung.


Dass nicht jede Läufernatur jedem Lauftrend entsprechen muss und will, versteht sich von selbst. Gefragt ist im Meinungsdschungel viel mehr die eigene Wahrnehmungsfähigkeit bezüglich eigener körperlicher Voraussetzungen, Trainingsbedingungen und Zielsetzungen.

Ein interessanter Input dahingehend stammt von einem Kunden, der mit Weitblick die Aussage machte: „Der Charakter vom Schuh sollte zum Typ/Charakter des Läufers passen“. Könnte also heißen: Schnelle, sportliche Läufer bevorzugen generell eher leichte, wenig gedämpfte und direkte Laufschuhe, während Anfänger und Läufer mit höherem Körpergewicht Laufschuhe mit mehr Führung/Stabilität und Dämpfung wählen.

Wer den richtigen Laufschuh sucht, kann sich sehr wohl von Trends und Theorien beflügeln lassen, sollte dabei aber sein eigenes Körper- und Laufgefühl nicht außer Acht lassen.


Gutes Ausprobieren, Laufen, Wahrnehmen und Reflektieren wünschen wir Ihnen!
Und das wichtigste – Bleiben Sie in Bewegung!

    Die Produktion eines Laufschuhs ist eine komplexe Angelegenheit

    Die Entwicklung und Fertigung eines Laufschuhes ist sehr komplex. Welche Arbeitsschritte notwendig sind um den Ansprüchen eines Läufers gerecht zu werden, sehen Sie im Video.

    Unsere Top-Marken

    Auch im Sportsegment greifen wir auf renommierte Marken zurück.

    Schnetzer GmbH & Co KG    
    Achstraße 25, 6844 Altach, Österreich

    T +43 5576 720 47
    schnetzer(at)richtigeschuhe.at